E-Scooter Fahrtüchtigkeitstest

In Interfacedesign sollte ich ein neues Konzept für einen Fahrtüchtigkeitstest für E-Scooter entwickeln. Die steigende Zahl von E-Scooter-Unfällen macht die Entwicklung eines zuverlässigen Fahrtüchtigkeitstests zur dringenden Aufgabe. Derzeitige Verfahren sind anfällig für Manipulationen und können den Zustand von Fahrern unter Alkoholeinfluss nicht hinreichend genau bestimmen. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines innovativen, nutzerfreundlichen und objektiven Tests, der die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht, ohne dabei die Akzeptanz nüchterner Nutzer zu beeinträchtigen.

Der Test startet mit einer visuellen Aufgabe: Auf dem Bildschirm erscheinen zufällig angeordnete Symbole, darunter E-Scooter und andere Verkehrselemente. Der Spieler muss innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ausschließlich die E-Scooter antippen. Für jedes korrekt erfasste Symbol erhält er Punkte, für falsche Abzüge. Um den Test erfolgreich zu bestehen und die Fahrt anzutreten, ist ein Mindestpunktestand von fünf erforderlich. Der Test kann beliebig oft wiederholt werden, um die eigene Fähigkeit zur visuellen Unterscheidung und schnellen Reaktion zu überprüfen.

VERWENDETE TECHNIKEN

Figma

KATEGORIEN

UX Design
Prototyping

COPYRIGHT

Julian Lendler